Die Saison 1921 / 22
Der VfL Poll startet zum Höhenflug
Die erfolgreiche Zeit der Poller Mannschaft beginnt. Dr. Hans Simon beschreibt in der Festschrift "50 Jahre VfL Poll", dass der Verein vier Jahre hintereinander aufsteigt bis in die damalige Kreisliga, das war damals die zweithöchste Spielklasse. Den krönenden Abschluss dieser Jahre bildete der Staffelsieg in der Saison 1926 / 27. Dadurch nahm die 1. Mannschaft an der Aufstiegsrunde zur höchsten deutschen Spielklasse teil. Der Sprung in die höchste Klasse gelang aber nicht.
Dr. Hans Simon berichtet in der Festschrift weiter, dass im August 1926 der neue Sportplatz am Alten Poller Damm durch Vertreter der Stadt Köln feierlich eingeweiht wurde. Die Aufstiegsspiele fanden demnach bereits auf dem neuen Sportplatz statt.
Nach meiner Kenntnis war der Alte Poller Damm der erste Hochwasserschutzdamm, der Überschwemmungen durch Rheinhochwasser verhindern sollte. Der Damm verlief dort, wo sich heute die Straße Poller Damm befindet. Das ganze Gelände war in diesem Bereich völlig unbebaut und man hatte freie Aussicht bis zum Sportplatz. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der heutige VfL - Platz immer noch genau an der Stelle liegt, wo die Stadt Köln 1926 den Sportplatz feierlich einweihte.
Eine andere Variante besagt, dass zwischen dem heutigen Poller Damm und der Siegburger Straße erstmals ein Sportplatz angelegt wurde. Dieser Sportplatz musste später für die neugebaute Siedlung, die sich rechts vom Poller Damm befindet, weichen und der VfL konnte erst nach dem Neubau der Siedlung auf seinen heutigen Platz seine Fußballkünste zeigen.
Die erfolgreiche Mannschaft
Quellenangaben:
Bild: Gerda Domm
Text: Einzelne Textzeilen aus der Festschrift 50 Jahre VfL Poll, Dr. Hans Simon übernommen
Hinzu kommen noch eigene Informationsquellen und Angaben von Zeitzeugen, außerdem wurden von der Webseite www.heinrichpoller.de Textausschnitte und einzelne Bilder verwendet.
Kommentar schreiben